Vereinsportrait

Liebe Freunde des Eiskunstlaufs,

gegründet wurde der Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein e.V. (EJE) im Oktober 1996 aus der ehemaligen Eiskunstlauf-Abteilung des Essener Jugend-Eishockey Club e.V.

Beheimatet ist unser Verein in der Eissporthalle Essen, welche direkt am Essener Westbahnhof liegt.

Alle Jahre wieder…

Auch beim Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein – EJE – finden traditionelle und liebgewonnene Veranstaltungen sowohl vereinsintern wie -extern statt.

Den Auftakt der Saison bildet der “Ruhr Cup“, der meistens den ersten Wettkampf in der Saison darstellt und zu dem Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland anreisen.

Zu Beginn der Adventszeit bildet ein vorweihnachtliches Schaulaufen in der Eissporthalle Essen-West den nächsten Höhepunkt im Vereinsleben des EJE.

Kurze Zeit später findet dann die vereinsinterne Weihnachtsfeier für alle Mitglieder und ihre Familien statt. Ehrung derjenigen Sportler, die Kürklassenprüfungen bestanden haben sowie Bescherung aller Sportlerinnen und Sportler gehört ebenso dazu, wie ein großes Mitbringbuffet, zu dem jeder etwas beisteuert.

Im neuen Jahr wird es dann bunt. Auf der “kleinen Eisbahn“ tummeln sich traditionell an Altweiberfastnacht, dem Donnerstag vor Karneval, große uns kleine Sportlerinnen und Sportler in tollen Verkleidungen bei Spielen und mit vielen Süßigkeiten zum “Karneval auf dem Eis“.

Im Frühjahr lädt der Vereinsvorstand zur alljährlichen Migliederversammlung. Hier werden die einzelnen Vorstandsmitglieder gewählt, Beschlüsse gefaßt, Ideen und Neuerungen diskutiert und besprochen.

Gegen Ende der Saison bekommen alle EJE-Sportler noch einmal die Möglichkeit bei der “Stadtmeisterschaft“ ihr Können unter Beweis zu stellen. Von der Meisterklasse, der höchsten aller Eisklassen, bis zu den Minis ist jeder Interessierte dabei.

Nachdem die Eishalle in Essen geschlossen ist, beendet an wärmeren Tagen ein Grillfest, zu dem alle EJE-Mitglieder geladen sind, das sogenannte “Sommerfest/Saisonabschlußfest, die vergangene Saison. Bei fast allen diesen Veranstaltungen braucht der Verein immer viele helfende Hände. Hier kann und soll sich jedes erwachsene oder jugendliche Vereinsmitglied bzw. Elternteil einbringen, sei es beim Kuchenverkauf, Waffelbacken, Auf- und Abbau, Schmücken und Dekorieren, Bestücken der Mibringbuffets, Kostümherstellung, Kulissenbau etc. Für jedes Talent findet sich eine Aufgabe, damit alle diese Veranstaltungen weiter in ihrer gewohnten Art und Weise stattfinden können und das alle Jahre wieder.

Dies gesagt, bleibt mir nur noch Ihnen viel Freude beim „Stöbern“ auf unserer Webseite zu wünschen und die Hoffnung, dass der Funke des doch so faszinierenden Eiskunstlaufsports ein wenig zu Ihnen überspringt. Sprechen Sie uns doch einfach mal an!